Damian Boeselager

deutscher Politiker, Wirtschaftsphilosoph, Unternehmensberater und Journalist; Mitgründer (2017) und Europaabgeordneter der gesamteuropäischen Partei VOLT (ab 2019)

* 8. März 1988 Frankfurt am Main

Herkunft

Damian Hieronymus Johannes Freiherr von Boeselager wurde am 8. März 1988 als Sohn des Bankiers und Dipl.-Volkswirts Georg Thiedemann Philipp Antonius Hubertus Maria v. Boeselager und dessen Ehefrau Huberta (geb. Thiel) in Frankfurt am Main geboren. Er hat drei ältere Geschwister. Sein Vater entstammt dem 3. Ast (Heimerzheim) der weitverzweigten Adelsfamilie v. Boeselager. Der Großvater Philipp Freiherr v. Boeselager gehörte der Widerstandsgruppe um Claus v. Stauffenberg und Henning v. Tresckow gegen die Nationalsozialisten an und war 1968-1988 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände.

Ausbildung

B. besuchte das Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg und studierte nach dem Abitur ab 2008 zunächst an der Universität Bayreuth Philosophie und Volkswirtschaftslehre mit Bachelor-Abschluss (2011). 2016-2018 absolvierte er ein Duales Masterstudium Public Administration an der Columbia University in New York und an der Hertie School of Governance in Berlin.

Wirken

Journalist und Unternehmensberater

Journalist und Unternehmensberater Nach Beendigung seines ersten Studiums zum Wirtschaftsphilosophen arbeitete B. zunächst journalistisch, u. a. im Rahmen des Reiseprojekts Euroskop. Die Reiseberichte über Begegnungen mit Politik, Wissenschaft und Aktivisten in 20 europäischen Hauptstädten erschienen u. a. in DER ZEIT und in ...